Literaturliste & Links

Nachfolgend finden Sie das komplette Literaturverzeichnis aus „Analysiere das Web!“ sowie weiterführende Links. Die Amazon-Links (Buch bei Amazon bestellen) sind jeweils Partner-Links.

  • 247Grad (2014): 19 Suchbegriffe, die Du beim Monitoring auf keinen Fall vergessen darfst, mnmt.de/hepr.
  • Allen, Robert (2017): What happens online in 60 seconds?, Smart Insights. mnmt.de/chyb.
  • Anderson, Chris (2009): The Long Tail: Nischenprodukte statt Massenmarkt, dtv. Buch bei Amazon bestellen
  • ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 (2017): mnmt.de/k2ju.
  • Bartels, Jan (2016): Wann lohnt manuelle Beitragsprüfung und warum?, mnmt.de/caet.
  • Buggisch, Christian (2017): Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland 2017. mnmt.de/rvja.
  • Bundesministerium des Innern (2014): Leitfaden Krisenkommunikation (5. Auflage), Berlin. mnmt.de/85nl.
  • Bundesverband Community Management (BVCM) e. V. für digitale Kommunikation und Social Media (2016): Social-Media- und Community-Management in 2016. Mitautoren: Ellermann, B., Enke, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., Wagner, D, Nordkirchen. mnmt.de/qbf6.
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2013): Richtlinie zur Medientypeinteilung, Düsseldorf. mnmt.de/3197.
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2016): Erfolgsmessung in Social Media – Richtlinie zur Social-Media-Erfolgsmessung in Unternehmen des BVDW, Düsseldorf. mnmt.de/wdiz
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2016): Social Media Kompass 2016 / 2017, Düsseldorf. mnmt.de/0rc5.
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2017): Leitfaden: Social Media Monitoring in der Praxis – Grundlagen, Praxis-Cases, Anbieterauswahl und Trends, Düsseldorf. mnmt.de/hvqb.
  • Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e. V. (2015): Social Media – Leitfaden (3. Auflage), Berlin. mnmt.de/07ok.
  • Carr, David J. (2009): Social Media monitoring and the spectrum of online relationships. mnmt.de/mezs.
  • Casey, Meghan (2015): The Content Strategy Toolkit: Methods, Guidelines, and Templates for Getting Content Right, New Riders. Buch bei Amazon bestellen
  • Cigelske, Tim (2017): Analytics to Action: A guide to Social Media Measurement, Milwaukee. Buch bei Amazon bestellen
  • Dunbar, Emma (2015): 10 reasons why your business needs to be on Pinterest, mnmt.de/lqsi.
  • Eck, Klaus / Eichmeier, Doris (2014): Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie, Haufe. Buch bei Amazon bestellen
  • Feierabend, Plankenhorn & Rathgeb (2016): JIM-Studie 2016 – Jugend, Informa- tion, (Multi-)Media, Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (mpfs). mnmt.de/iry1.
  • Fiege, Roland (2012): Social Media Balanced Scorecard: Erfolgreiche Social Media- Strategien in der Praxis, Springer Vieweg. Buch bei Amazon bestellen
  • G2 Crowd (2017): Best Social Media Monitoring Software. mnmt.de/sgi5.
  • Gattiker, Urs E. (2014): Social Media Audits: Achieving deep impact without sacrificing the bottom line, Chandos. Buch bei Amazon bestellen
  • Godin, Seth (1999): Permission Marketing – Turning Strangers into Friends, and Friends into Customers, Simon & Schuster. Buch bei Amazon bestellen
  • Goldbach Interactive (2015): Social Media Monitoring Toolreport 2015, Zürich. mnmt.de/ufhk.
  • Goldbach Interactive (2016): Social Media Toolreport 2016, Zürich. mnmt.de/d1ob.
  • Grabs, Bannour, Vogl (2017): Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co (4. Auflage), Rheinwerk. Buch bei Amazon bestellen
  • Hagel, John / Armstrong, Arthur G. (1998): Net Gain – Profit im Netz: Märkte erobern mit virtuellen Communities, Gabler. Buch bei Amazon bestellen
  • Halvorson, Kristina / Rach, Melissa (2012): Content Strategy for the Web (2. Auflage), New Riders. Buch bei Amazon bestellen
  • Hassler, Marco (2017): Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucher- verhalten verstehen, Website optimieren (4. Auflage), mitp. Buch bei Amazon bestellen
  • Heltsche, Maren (2012): Social Media im Kommunikations-Controlling: Monitoring und Evaluation, DPRG/Universität Leipzig.
  • Hoffmann, Kerstin (2015): Web oder stirb!: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels, Haufe. Buch bei Amazon bestellen
  • Hoffmann, Kerstin (2017): Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen, Haufe. Buch bei Amazon bestellen
  • Hoeren, Thomas (2017): Skript Internetrecht, Münster. mnmt.de/n1g6.
  • Instagram (2017): Introducing New Features to the Instagram Platform API, mnmt.de/f3oa.
  • Kim, Eugen (2014): Mark Zuckerberg Wants To Build The ‘Perfect Personalized Newspaper’ For Every Person In The World, mnmt.de/j2dt.
  • Köster, Andreas (2012): Social Media Erfolgsmessung: Schematische KPI Pyramide. mnmt.de/o3y6.
  • Kruse-Wiegand, Malina / Busse, Annika (Hrsg.) (2013): Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte & Tipps von Profis, O’Reilly. Buch bei Amazon bestellen
  • Lange, Mirko (2013): Von Social Media zu Content Marketing: Wir müssen aufhören, vom Kanal her zu denken!. mnmt.de/96em.
  • Leopold, Meike (2013): Unternehmens-Blogs: Praxishandbuch für Aufbau, Strategie und Inhalte, Pearson. Buch bei Amazon bestellen
  • Levine, Locke, Searls & Weinberger (1999): Das Cluetrain Manifesto. München, 1999. mnmt.de/i8cn.
  • Liousas, Erna Alfred / Lio, Jessica (2017): The Forrester WaveTM: Social Media Management Solutions, Q2 2017, Cambridge.
  • Madrigal, Alexis C. (2012): Dark Social: We Have the Whole History of the Web Wrong, mnmt.de/3nrq.
  • McGee, Matt (2013): EdgeRank Is Dead: Facebook’s News Feed Algorithm Now Has Close To 100K Weight Factors. mnmt.de/wz3e.
  • Mintzberg, Henry (1994): The Rise and Fall of Strategic Planning, New York.
  • Morys, André (2011): Conversion Optimierung: Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web, entwickler.press. Buch bei Amazon bestellen
  • Newbury, Christina (2017): Social Selling: Worum es geht, warum es für Sie wichtig ist – und wie Sie es richtig machen. mnmt.de/zx83.
  • Owyang, Jeremiah (2010): Framework: The Social Media ROI Pyramid. mnmt.de/ulka.
  • Pein, Vivian (2015): Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf (2. Auflage), Rheinwerk. Buch bei Amazon bestellen
  • Röbbeln, Stephan / Aßmann, Stefanie (2013): Social Media für Unternehmen – Das Praxisbuch für KMU, Galileo. Buch bei Amazon bestellen
  • Ruisinger, Dominik (2016): Die digitale Kommunikationsstrategie: Praxis-Leitfaden für Unternehmen, Schä er Poeschel. Buch bei Amazon bestellen
  • Ryte Wiki (2017): Dark Post. mnmt.de/ap9w.
  • Salzman, Matathia & O’Reilly (2003): Buzz – Harness the Power of Influence and Creat Demand, John Wiley & Sons. Buch bei Amazon bestellen
  • Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio (2014): PR im Social Web – Das Handbuch für Kommunikationsprofis (3. Auflage), O’Reilly. Buch bei Amazon bestellen
  • Schottmuller, Angie (2012): Social Media ROI: How To Define a Strategic Plan. mnmt.de/afi4.
  • Schwede, Mike (2012): Social Media 4×4 Scorecard. mnmt.de/oq5n.
  • Schwenke, Thomas (2012): Social Media Marketing & Recht, O’Reilly. Buch bei Amazon bestellen
  • Schwenke, Thomas (2017): DSGVO: Diese Änderungen kommen auf dein Online- Business zu (Teil 1), mnmt.de/8tbo.
  • Schwenke, Thomas (2017): DSGVO: Welche Daten du nutzen darfst – und welche nicht (Teil 2), mnmt.de/x4wy.
  • Sen, Evrim (2011): Social Media Monitoring für Unternehmen: Anforderungen an ein Web-Monitoring verstehen & die richtigen Fragen stellen, Social Media Verlag. Buch bei Amazon bestellen
  • Sterne, Jim (2011): Social Media Monitoring: Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co, mitp. Buch bei Amazon bestellen
  • Stoffels, Herbert / Bernskötter, Peter (2012): Die Goliath-Falle: Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web, Springer Gabler. Buch bei Amazon bestellen
  • Ulbricht, Carsten (2016): Social Media und Recht: Praxiswissen für Unternehmen, Haufe. Buch bei Amazon bestellen
  • Vengust, Tanja (2017): Social Media-Kommunikation und Markenwahrnehmung. mnmt.de/1b78.
  • Vollmert, Markus / Lück, Heike (2016): Google Analytics: Das umfassende Handbuch (2. Auflage), Rheinwerk. Buch bei Amazon bestellen
  • Wagner, Kurt (2017): Twitter added zero users last quarter. mnmt.de/n92x.
  • Werner, Andreas (2013): Social Media – Analytics & Monitoring: Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, dpunkt. Buch bei Amazon bestellen
  • Wikipedia »Trend (Soziologie)« (2017), mnmt.de/v1n3.
  • Zahn, Anna-Maria et al. (2013): Social Media Monitoring Studie – Die Perspektive der Anwender, Nürnberg.
  • Zephoria Digital Marketing (2017): The Top 20 Valuable Facebook Statistics, mnmt.de/8crl.
  • Ziegler, Cai-Nicolas & Lambertin, Julian (2013): Social Media und der ROI – Erfolgsplanung und -kontrolle. O’Reilly, 2013. Buch bei Amazon bestellen